Wir kombinieren Tradition und Modernität

Wenn es um die Bewältigung von Krisen deutscher Unternehmen geht, ist WELLENSIEK führend. Unsere Sozietät blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Insolvenzverwaltung zurück. Auf diesem Wissensschatz basiert unsere Restrukturierungsberatung einschließlich Treuhandschaften.

Christopher Seagon

gf. Partner, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

WELLENSIEK blickt auf eine traditionsreiche Historie zurück. Im Jahr 1899 gründete Dr. Wilhelm Moufang seine Kanzlei in Heidelberg, die später als „Dres. Moufang, Moufang und Moufang“ firmierte. Im Jahr 1960 trat mit Dr. Jobst Wellensiek der Stiefenkel des Gründers als Rechtsanwalt in die Sozietät ein und wurde wenig später erstmals zum Konkursverwalter bestellt.

In den folgenden Jahrzehnten gestaltete Dr. Jobst Wellensiek als einer der Pioniere das Feld der Konkursverwaltungen in Deutschland. Er etablierte die sog. übertragende Sanierung und somit den Verkauf von Vermögenswerten des schuldnerischen Unternehmens aus der Konkursmasse – dies hatte Modellcharakter für die heutige Insolvenzverwaltung.

Bundesweit wurden Dr. Jobst Wellensiek und sein Team mit Konkurs- bzw. Insolvenzverfahren betraut, darunter Unternehmen wie Maximilianshütte (1987), Interflug (1991), Klöckner-Werke (1993), Stahl- und Walzwerk Riesa (1993), Bremer Vulkan Verbund (1996), Hornitex Gruppe (2001), Peguform (2002), BBS Kraftfahrzeugtechnik (2007), Stankiewicz (2009), Meteor (2012), Praktiker und Max Bahr (2013). Darüber hinaus wurde ab Mitte der 90er-Jahre das Beratungsgeschäft einschließlich Treuhandschaften aufgebaut, beispielsweise im Hinblick auf Ihr Platz (2005), Opel (2008) oder Loewe (2013). Außerdem ist WELLENSIEK für zahlreiche Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte in Krisensituationen beratend tätig geworden.

Insolvenzen zu vermeiden oder geordnet vorzubereiten – das ist unser Anspruch. Dabei bringen wir unsere umfassende Expertise ein. WELLENSIEK verfügt über betriebswirtschaftliches und juristisches Know-how sowie Management-Erfahrung. Zudem können wir auf ein breites internationales Netzwerk aus Beratern aller Disziplinen sowie Investoren zurückgreifen.

Dirk Adam

Partner, Rechtsanwalt

Neben der Cornelius Treuhand Holding, unserem langjährigen Kooperationspartner bei Treuhandschaften arbeitet WELLENSIEK außerdem eng mit der Heidelberger Gemeinnützige Gesellschaft für Unternehmensrestrukturierung mbH (HgGUR) zusammen. Zweck der von WELLENSIEK und Roland Berger Strategy Consultants GmbH getragenen HgGUR ist die ideelle und finanzielle Förderung von Wissenschaft, Lehre, Vertiefung von Kenntnissen sowie Ausbildung und Praxis im Bereich von Insolvenz, Sanierung und Unternehmensrestrukturierung. Dies geschieht u.a. durch die Förderung des Masterstudiengangs „Legum Magister für Unternehmensrestrukturierung“ (LL.M. corp. restruc.) an der Universität Heidelberg.

Restrukturierung. Sanierung. Corporate.

Ihr Partner vor und in der Krise.

© 2021 WELLENSIEK